Das Heidelberger Schloss, der Nationalsozialismus und das Versprechen von Normalität

    Am 30. Juni 1936 fand ein großes Volksfest auf dem Heidelberger Schloss statt. Kerzen und Fackeln erhellten die Nacht, es wurde getanzt, gesungen, getrunken, geschlemmt, gespielt und gedrängelt. „Ganz Heidelberg ist oben auf dem Schloß und feiert“.[1] Auch die Professoren und Studierenden der Universität befanden sich im Getümmel,...